In dieser Aktivität programmieren wir ein spezielles V-Muster. Diese besteht aus der Grundform V und einigen farbigen Punkten. Zuerst programmieren wir nur einmal einen farbigen Punkt. Diesen verpacken wir in den Block "dot1".

Farbpunkt

Auf die genau gleiche Weise schreiben wir noch einen Block "dot2" und "dot3". Diese sollen sich von "dot1" nur in der Farbe des Punktes unterscheiden.

Als zweites schreiben wir den Block für unser V, in den wir auch den bereits geschriebenen Block "dot1" einbauen.

Programmierung einer ersten Variante für V


Damit können wir folgende Grafik erzeugen.

kleines V-Muster

Wenn wir nun möchten, dass die Farbe der Punkte zufällig gezeichnet wird, müssen wir dafür sorgen, dass statt "dot1" auch einmal "dot2" oder "dot3" aufgerufen werden können. Dazu schreiben wir die drei Blöcke zuerst in eine Liste.

Liste mit verschiedenen Befehlen.

Nun können wir im Block "shape 1" auf diese Liste zugreifen.

Erweitere Version des V-Scripts

Damit können wir nun V-Formen mit Punkten unterschiedlicher Farben erzeugen.


Bisher waren unsere Ergebnisse für den Umfang unseres Programms relativ bescheiden. Wir haben aber bereits alles vorbereitet, was wir benötigen, um aus dem einfachen Beispiel ein rekursives Programm zu schreiben. Wenn wir nämlich nun die Liste mit den Befehlen wie folgt erweitern, was wird dann wohl passieren?

Komplettes Programm

Bevor du es ausprobierst, versuche dir einmal vorzustellen, was nun genau passiert. Es ist ja jetzt möglich, dass sich der Befehl "shape 1" selbst aufruft. Dann probiere es mehrmals aus. Weil wir die Befehle zufällig auswählen, werden immer etwas andere Figuren auftauchen. Hier sind einige mögliche Beispiele:

Beispiele für zufällig entstehende Figuren

Theoretisch wäre es sogar möglich, dass deine Figuren unendlich gross werden, wenn nämlich zufällig immer wieder neue "shape 1"-Blöcke ausgewählt werden. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür ziemlich gering.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 19. Mai 2021, 14:44