Für unser Projekt "Fast in Ordnung" benötigen wir ein Objekt, welches wir zeichnen können. Anhand einer einfachen Figur, einem Quadrat, wollen wir schauen, wir dies in Snap! umsetzen können.

Wir merken zuerst: Für ein Quadrat benötigen wir 4 Strecken. Dies stehen in einem rechten Winkel zueinander. Dies bedeutet: Wir können zuerst eine Strecke zeichnen, uns dann um 90 Grad drehen, die nächste Strecke zeichnen usw.

Eine einfache Umsetzung mit Snap! sieht dann so aus:

Naiver Ansatz, um ein Quadrat zu programmieren

Da in den Blöcken immer wieder die gleichen Zahlen vorkommen, können wir diese auch durch Variablen ersetzen.

Zahlen durch Variablen ersetzen

Nun schauen wir genau hin, wie das Programm die Schritte ausführt. Dabei achten wir auch gleich noch darauf, dass wir an der richtigen Stelle beginnen und der Stift zu Beginn auf das Papier aufgesetzt und am Schluss wieder abgesetzt wird.

Animiertes Quadrat

Ausserdem sehen wir, dass sich eine Abfolge von zwei Blöcken mehrfach wiederholt, weshalb wir dieses Programm eleganter schreiben können. Für die Wiederholung können wir eine for-Schleife oder ein repeat-Block verwenden.

Quadrat mit Schleife erzeugen

Beide Varianten sind gleichwertig und erlauben es, den Programmiercode deutlich kompakter zu halten.

Zuletzt geändert: Samstag, 1. Mai 2021, 11:37