Nachdem du gesehen hast, wie die Bewegung beim Random Walk gesteuert werden kann, ist es Zeit, das Programm ein wenig zu erweitern. Drei Eigenschaften der Roboterbewegung und seiner Spur lassen sich einfach verändern.

  1. Bisher haben wir zufällige Winkel für die Richtungsänderung verwendet. Wie sich der Roboter genau dreht, können wir noch genauer steuern.
  2. Für die Spur können wir unterschiedliche Farben verwenden.
  3. Wir können die Breite der Spur variieren.

Jede dieser Aufgaben lässt sich mit einem einzigen Block lösen:

Beispielblöcke

Diese drei Blöcke sorgen dafür, dass ...

  1. sich der Roboter in Einheiten von 15° dreht. Da der Zufallsblock die Werte -1, 0 und 1 liefert, heisst dies, der Roboter geht entweder geradeaus oder aber dreht sich um 15° im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn.
  2. sich die Breite des Stiftes verändert. Da hier keine Kontrolle durchgeführt wird, kann der Stift auch ungünstige (sehr grosse oder zu kleine) Werte annehmen.
  3. sich die aktuelle Farbe leicht verändert.

Ein Programm, in das diese Änderungen eingearbeitet sind, könnte dann beispielsweise so aussehen.

Abgeändertes Program

Dieses Programm liefert Bilder, die dann typischerweise so aussehen:

Ergebnisse eines Random Walks mit Farbgebung

Wenn du möchtest, kannst du auch für die Schrittlänge einen Zufallswert übergeben.

Eine etwas erweiterte Version des Programms findest du unter  Erweiterter Random Walk, diese nutzt zusätzlich in einem zweiten Sprite noch einen Gost-Effekt, um die Spur mit der Zeit verblassen zu lassen.

Der Ghosting-Effekt lässt die Spur mit der Zeit verblassen.

Experimentiere und wenn du ein Ergebnis erzielt, das dir gefällt, lade dein neues Kunstwerkt in die Galerie "Erweiterter Random Walk" hoch.

Zuletzt geändert: Mittwoch, 8. September 2021, 07:01