Unser Programm soll zuerst senkrechte und waagrechte Linien zeichnen und anschliessend malen wir die erhaltenen Felder aus, indem wir in sie hineinklicken und jeweils die Nummer einer Farbe eingeben. So können wir in kurzer Zeit ein Kunstwerk schaffen, welches zwar durch Zufallselemente vom Computer vorstrukturiert wird, bei dem wir anschliessend aber menschliche Intuition nutzen können, um ans Ziel zu gelangen.

Unser Programm besteht aus wenigen Befehlen und einem kleinen Unterprogramm. Schauen wir uns zuerst das Hauptprogramm an.

Hauptprogramm: Malen nach Zahlen

Das Programm setzt zuerst einige Werte und begibt sich dann in eine for-Schleife, in welcher die waag- und senkrechten Geraden gezeichnet werden. Dabei kommt der Hilfsblock random spacer zum Einsatz, der die entsprechenden Zufallszahlen generiert.

Unterprogramm Malen nach Zahlen

Nachdem das Programm alle Geraden gezeichnet hat, springt es in eine forever-Schleife. Sobald du mit der Maus auf die Bühne klickst (stage) wirst du nach einer Farbnummer gefragt (1 - 99). Diese wird anschliessend verwendet, um die Fläche rund um die Mausposition auszufüllen.

Natürlich kann man beim Ausfüllen der entsprechenden Felder mehr oder weniger gedankenlos vorgehen. Wenn man ansprechende Resultate erzielen möchte, sollte man sich vorher eine Strategie zurechtlegen. Dabei gilt es zu beachten: Macht man bei den selbst aufgestellten Regeln einen Fehler, kann man den nicht korrigieren. Dafür ist es möglich, das Programm neu zu starten und einen neuen Versuch zu wagen. Bist du fertig, beende das Programm und speichere anschliessend mit einem Rechtsklick auf die Bühne dein Kunstwerk ab.

Hier siehst du ein Beispiel für ein mögliches "Malen nach Zahlen"-Zufallsbild.

Beispiel: Malen nach Zahlen

Das Programm selbst kannst du hier aufrufen: Malen nach Zahlen.

Zuletzt geändert: Freitag, 7. Mai 2021, 13:26