Für das Beispiel "Viele Kreise" nutzen wir den Umstand, dass wir in Snap! bei entsprechender Einstellung beliebig grosse Punkte mit dem move-Block erzeugen können.

Programm für Zufallskreise

Unser Programm führt folgende Schritte aus:

  1. Das Objekt wird versteckt (hide), der Bildschirm gelöscht (clear) und eine Farbe (set pen color to) gesetzt.
  2. Anschliessend geht das Programm in eine Schleife, die bei jedem Durchgang eine Reihe von Befehlen ausführt. (Der warp-Block, welcher die Schleife umgibt, sorgt dafür, dass diese schneller ausgeführt wird). In der Schleife selbst werden einige Befehle der Reihe nach abgearbeitet:
    1. Das Objekt wird an eine zufällige Position gebracht (goto).
    2. Die Farbe des Stifts, die Grösse und die Transparenz werden gesetzt (set pen hue, set pen size to und set pen transparency).
    3. Der Stift wird auf das Papier aufgesetzt.
    4. Das Objekt bewegt sich um 0 Schritte. Dabei wird ein Kreis gezeichnet.
    5. der Stift wird vom Papier abgehoben.

Das Programm zeichnet also immer wieder Kreise mit einer zufälligen Farbe, Grösse und Transparenz.

Zufällige Kreise werden auf einer Ebene überlagert.

Mit nur wenigen Änderungen können wir dieses Programm sogar noch etwas flexibler gestalten. Dazu zeichnen wir an jeweils einer Zufallsposition mehrere Kreise, die sich nur durch die Grösse und Transparenz unterscheiden.

Anpassung des Programms

Wir ersetzen also den ursprünglichen move-Block durch eine Schleife, die viele Kreise erzeugt. Da die for-Schleife von 1 zu einem Wert von 10 oder mehr läuft werden die Kreise immer grösser. Wenn wir weiter oben die Transparenz auf einen möglichst grossen Wert setzen (zwischen 98 und 100), dann werden lauter fast durchsichtige Kreise überlagert und die Ränder der Kreise erscheinen verschwommen.

Verschwommene Kreise

Wie stark dieser Effekt ist, hängt von der Anzahl der Wiederholungen in der for-Schleife und vor allem vom gesetzten Transparenzwert ab.

Transparenzeinstellungen für den Unschärfeeffekt

Falls bei der Anpassung des ursprünglichen Programmes etwas schiefgelaufen ist, kannst du die neue Fassung hier aufrufen: Coloured Circles Blurred.

Zuletzt geändert: Donnerstag, 6. Mai 2021, 14:16